Sell Electronic GmbH | Auf dem Hochstück 11a | D-45701 Herten

Zapi Triplat – Infos und Fehlercodes

Zapi Triplat Anlage für zwei Fahrmotoren mit Nebenschlussfeld und einen Reihenschluss-Hydraulikmotor.

Wird hauptsächlich in Hebebühnen mit unterschiedlicher Software verbaut, bei Tausch unbedingt originale Steuerung einbauen. Zapi Programmierkonsole kann nur über Adapterkabel angeschlossen werden, meist ist in den Geräten ein sogenannter MDI, eine Anzeige für Batterieladezustand und Fehlercodes, verbaut, es gibt keine Fehler LED. Für mehr Informationen rufen Sie uns bitte unter +49 2366 6096220 an.

Wenn Sie uns Ihren Reparaturauftrag zusenden, legen Sie bitte einen aussagekräftigen Lieferschein oder diesen von uns bereitgestellten Schein ausgefüllt bei.

Sie benötigen eine Reparatur für eine andere Steuerelektronik? Hier finden Sie unser komplettes Reparaturprogramm.

MDI Anzeige Konsole Bedeutung Mögliche Lösung
1 EVP NOT OK

Im Stillstand: das Proportionalventil ist offen

Im Betrieb: das Proportionalventil folgt nicht der angelegten Spannung

Kabelbruch in der Zuleitung zum Prop.Ventil, Ventil defekt. Häufig ist auch die Steuerung defekt, kann von Sell Electronic repariert werden
3 VFIELD NOT OK Test im Stillstand bei geöffnetem Hauptschütz. Die Spannung zwischen den beiden Feldanschlüssen entspricht nicht annähernd 1/2 Batteriespannung. Die Feldanschlüsse des Motors sind nicht mit der Steuerung verbunden, Kabelbruch. Fehler im Leistungsteil, kann von Sell Electronic meist repariert werden
6 SERIAL ERROR #1 Falsche oder keine Daten vom Steuerkopf Datenleitung von Anlage zur Deichselkopfplatine unterbrochen, Deichselkopfplatine defekt, Anlage defekt, wenn Sie unsicher sind welches Teil defekt ist schicken Sie Anlage und Deichselkopfplatine zu Sell Electronic wir prüfen das für Sie
7 CHOPPER NOT CONF Steuerung ist nicht konfiguriert Die Steueranlage muss mit der Programmierkonsole im Konfigurationsmenu neu konfiguriert werden
13 EEPROM KO Fehler im Speicher, in dem die Parametereinstellungen gespeichert sind Schlüsselschalter aus- und wieder einschalten, wenn der Fehler bleibt, das Eeprom löschen und neu programmieren, wenn der Fehler verschwindet, ist zu beachten, dass alle gespeicherten Daten auf
einen Grundwert gesetzt sind. Hilft beides nicht muss die Anlage repariert werden
18 BRAKE DRIVER KO Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn eine falsche Spannung am Treibertransistor für die Magnetbremse gemessen wird Meist liegt ein Kabelbruch direkt an der Magnetbremse vor, Magnetbremse prüfen gegebenenfalls tauschen, manchmal auch Kurzschluss am Treiber, Steuerung muss repariert werden
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L VMN NOT OK

(linker Motor)

Test bei geschlossenem Hauptschütz. Wird im
Stillstand festgestellt, dass die Spannung an der Endstufe kleiner als die Batteriespannung ist, wird Alarm gegeben. Während der Fahrt wird eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn
die Endstufenspannung nicht der Vorgabe folgt
Fehler in der Verdrahtung der Motorkabel, Verluste des Motors gegen Masse. Es kann auch die Endstufe defekt sein, die Anlage muss repariert werden
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R VMN NOT OK

(rechter Motor)

Test bei geschlossenem Hauptschütz. Wird im
Stillstand festgestellt, dass die Spannung an der Endstufe kleiner als die Batteriespannung ist, wird Alarm gegeben. Während der Fahrt wird eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn
die Endstufenspannung nicht der Vorgabe folgt
Fehler in der Verdrahtung der Motorkabel, Verluste des Motors gegen Masse. Es kann auch die Endstufe defekt sein, die Anlage muss repariert werden
37 CONTACTOR CLOSED Test beim Einschalten. Ohne Hauptschütz wird das Feld des Motors erregt. Wenn die
Leistungskondensatoren sich nicht entladen, so wird Alarm gegeben

Hauptschütz hängengeblieben (Kontakt geschlossen), Kontakt lösen und reinigen, evtl. Schütz austauschen.

Feld-Stromkreis nicht in Ordnung, Feldwicklung und –kabel auf Durchgang und richtigen Anschluss prüfen, es kann auch die Elektronik im Bereich der Feldansteuerung defekt sein, relativ problemlose Reparatur durch Sell Electronic möglich

38 CONTACTOR OPEN Der  zweite Mikroprozessors ist defekt oder hat ein sicherheitsrelevantes Problem
entdeckt, das der Hauptmikroprozessor nicht erkannt hat
Die Logik ist defekt und muss repariert werden
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LEFT I=0 EVER

(linker Motor)

Während der Fahrt steigt der Strom nicht über einen bestimmten Minimalwert, es wird Alarm gegeben Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden
51 RIGHT I=0 EVER Während der Fahrt steigt der Strom nicht über einen bestimmten Minimalwert, es wird Alarm gegeben Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden
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LEFT STBY I HIGH

(linker Motor)

Selbstdiagnose beim Einschalten und im Stillstand. Wird ein
Stromfluss festgestellt, so wird Alarm gegeben
Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden
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RIGHT STBY I HIGH

(rechter Motor)

Selbstdiagnose beim Einschalten und im Stillstand. Wird ein
Stromfluss festgestellt, so wird Alarm gegeben
Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden
57 HIGH FIELD CORR Der Feldstrom ist nicht in Ordnung ist es wird
Alarm gegeben
Fehler im Stromsensor für das Feld , Fehler im Leistungsteil des Feldes, Anlage muss repariert werden
58 NO FIELD CURR Der Feldstrom ist nicht in Ordnung ist es wird
Alarm gegeben

Fehler im Stromsensor für das Feld , Fehler im Leistungsteil des Feldes, Anlage muss repariert werden. 

Feldkabel nicht oder nicht richtig angeschlossen, Unterbrechung im Feldstromkreis

60 CAPACITOR CHARGE Wird festgestellt, dass 500ms nach dem Einschalten die Kondensatoren noch nicht begonnen haben sich
aufzuladen wird Alarm gegeben und das Hauptschütz schließt nicht
 Leistungsteil defekt, Steuerung muss repariert werden
66 BATTERY LOW Batteriespannung ist unter 10% der Kapazität abgesunken Batteriespannung mit der Programmier-Konsole im Menü TESTER überprüfen, ist der Spannungswert falsch, so kann er im Menü ADJUSTMENT angepaßt werden. Bei Still-Saxby Geräten muss die Steuerung nach der dritten Batterie Tiefentladung mit der Konsole freigeschaltet werden, kontaktieren Sie uns unter +49 2366 6096220
67 THERMAL PROTECTION Temperatur der Steuerung über 77°C

Tritt die Meldung nach kurzer Zeit auf kann eine ungenügende Wärmeabfuhr die Ursache sein. Nicht festsitzende Kabelschuhe an den Leistungsanschlüssen festziehen, Vorsicht Bolzen können auf Platine abreissen!!

Temperatursensor defekt, Anlage muss repariert werden

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POWER FAILURE #1

Kurzschluss an Ventil, Schütz oder Magnetbremse Alle Ventile, Schützspulen und die Magnetbremse auf Kurzschluss prüfen, auch die Verdrahtung überprüfen. Die Steueranlage kann im Bereich der Schütz- Ventil- Magnetbremsen Ansteuerung defekt sein und muss repariert werden
74 DRIVER SHORTED An den Ausgängen zur Ansteuerung des
Hauptschützes wurde ein Kurzschluss festgestellt
Schütztreiber kurzgeschlossen, Steuerung muss repariert werden. Verdrahtung zum Hauptschütz nicht in Ordnung
75 CONTACTOR DRIVER Ein Problem mit dem Teiber des Hauptschützes wurde festgestellt Unterbrechung in der Ansteuerung des Hauptschützes oder Hauptschütztreiber defekt
76 COIL SHORTED Überlast am Schütztreiber für das Hauptschütz Schützspule kurzgeschlossen, Verdrahtungsfehler oder Schütztreiber defekt, Steuerung muss repariert werden
78 VACC NOT OK Die Spannung des Potentiometersignals für den Fahrantrieb, dass die Steuerung vom Steuerkopf erhält ist größer als 1 Volt in Nullstellung Anschlussdraht des Potentiometers unterbrochen, Potentiometer falsch verdrahtet oder Potentiometer defekt. Es kann auch die digitale Deichselkopfplatine defekt sein
79 INCORRECT START Startreihenfolge nicht in Ordnung. Die Anlage startet nur, wenn erst der Schlüsselschalter eingeschaltet, dann der Deichselmikroschalter und dann eine Fahrtrichtung betätigt wird Fahrtrichtungsmikroschalter oder Deichselmikroschalter hängengeblieben, Bedienungsfehler oder Fehler in der Verdrahtung
80 FORW + BACK Steuerung erkennt beide Fahrtrichtungen gleichzeitig Fehler in der Verdrahtung, Fahrtrichtungsmikroschalter hängengeblieben oder Bedienerfehler
84 STEER SENSOR KO Das Potentiometer zur Lenkwinkelerfassung hat den programmierten Bereich verlassen

Programmierung fehlerhaft, neu programmieren

Lenkpotentiometer verstellt, defekt oder Verdrahtung nicht in Ordnung

98 INPUT ERROR #2 Kein Signal von der Pralltaste für die Notumkehr an Steuerung Verdrahtung Steuerung zu Deichselkopfplatine überprüfen
99 INPUT ERROR #1 Es kommt kein Signal von der Pralltaste für die Notumkehr am Steuerkopf an Verdrahtung Deichselkopfplatine zur Pralltaste und Pralltaste überprüfen
MICRO CONTROL KO Der Sicherheitsmikroprozessors oder eine seiner Verbindungen ist defekt Die Steuerung muss repariert werden
NO ISOLATION Ein Relais überprüft die Isolation zwischen Chassis Isolation des Chassis überprüfen, Rahmen auf Spannung messen, Verdrahtung zum Relais und Relais überprüfen
PRESSURE NOT OK Druckprüfung Druckschalter defekt, nicht angeschlossen oder hängengeblieben

Die Fir­ma Sell Elec­tro­nic über­nimmt kei­ne Haf­tung für Schä­den, die durch die Ver­wen­dung unse­rer Tips und Feh­ler­codes ent­ste­hen. Des­wei­te­ren kön­nen wir nicht die Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit aller Infor­ma­tio­nen garan­tie­ren

Adresse

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