
Zapi Triplat – Infos und Fehlercodes
Zapi Triplat Anlage für zwei Fahrmotoren mit Nebenschlussfeld und einen Reihenschluss-Hydraulikmotor.
Wird hauptsächlich in Hebebühnen mit unterschiedlicher Software verbaut, bei Tausch unbedingt originale Steuerung einbauen. Zapi Programmierkonsole kann nur über Adapterkabel angeschlossen werden, meist ist in den Geräten ein sogenannter MDI, eine Anzeige für Batterieladezustand und Fehlercodes, verbaut, es gibt keine Fehler LED. Für mehr Informationen rufen Sie uns bitte unter +49 2366 6096220 an.
Wenn Sie uns Ihren Reparaturauftrag zusenden, legen Sie bitte einen aussagekräftigen Lieferschein oder diesen von uns bereitgestellten Schein ausgefüllt bei.
Sie benötigen eine Reparatur für eine andere Steuerelektronik? Hier finden Sie unser komplettes Reparaturprogramm.
MDI | Anzeige Konsole | Bedeutung | Mögliche Lösung |
1 | EVP NOT OK |
Im Stillstand: das Proportionalventil ist offen Im Betrieb: das Proportionalventil folgt nicht der angelegten Spannung |
Kabelbruch in der Zuleitung zum Prop.Ventil, Ventil defekt. Häufig ist auch die Steuerung defekt, kann von Sell Electronic repariert werden |
3 | VFIELD NOT OK | Test im Stillstand bei geöffnetem Hauptschütz. Die Spannung zwischen den beiden Feldanschlüssen entspricht nicht annähernd 1/2 Batteriespannung. | Die Feldanschlüsse des Motors sind nicht mit der Steuerung verbunden, Kabelbruch. Fehler im Leistungsteil, kann von Sell Electronic meist repariert werden |
6 | SERIAL ERROR #1 | Falsche oder keine Daten vom Steuerkopf | Datenleitung von Anlage zur Deichselkopfplatine unterbrochen, Deichselkopfplatine defekt, Anlage defekt, wenn Sie unsicher sind welches Teil defekt ist schicken Sie Anlage und Deichselkopfplatine zu Sell Electronic wir prüfen das für Sie |
7 | CHOPPER NOT CONF | Steuerung ist nicht konfiguriert | Die Steueranlage muss mit der Programmierkonsole im Konfigurationsmenu neu konfiguriert werden |
13 | EEPROM KO | Fehler im Speicher, in dem die Parametereinstellungen gespeichert sind | Schlüsselschalter aus- und wieder einschalten, wenn der Fehler bleibt, das Eeprom löschen und neu programmieren, wenn der Fehler verschwindet, ist zu beachten, dass alle gespeicherten Daten auf einen Grundwert gesetzt sind. Hilft beides nicht muss die Anlage repariert werden |
18 | BRAKE DRIVER KO | Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn eine falsche Spannung am Treibertransistor für die Magnetbremse gemessen wird | Meist liegt ein Kabelbruch direkt an der Magnetbremse vor, Magnetbremse prüfen gegebenenfalls tauschen, manchmal auch Kurzschluss am Treiber, Steuerung muss repariert werden |
24 |
L VMN NOT OK (linker Motor) |
Test bei geschlossenem Hauptschütz. Wird im Stillstand festgestellt, dass die Spannung an der Endstufe kleiner als die Batteriespannung ist, wird Alarm gegeben. Während der Fahrt wird eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn die Endstufenspannung nicht der Vorgabe folgt |
Fehler in der Verdrahtung der Motorkabel, Verluste des Motors gegen Masse. Es kann auch die Endstufe defekt sein, die Anlage muss repariert werden |
26 |
R VMN NOT OK (rechter Motor) |
Test bei geschlossenem Hauptschütz. Wird im Stillstand festgestellt, dass die Spannung an der Endstufe kleiner als die Batteriespannung ist, wird Alarm gegeben. Während der Fahrt wird eine Fehlermeldung ausgelöst, wenn die Endstufenspannung nicht der Vorgabe folgt |
Fehler in der Verdrahtung der Motorkabel, Verluste des Motors gegen Masse. Es kann auch die Endstufe defekt sein, die Anlage muss repariert werden |
37 | CONTACTOR CLOSED | Test beim Einschalten. Ohne Hauptschütz wird das Feld des Motors erregt. Wenn die Leistungskondensatoren sich nicht entladen, so wird Alarm gegeben |
Hauptschütz hängengeblieben (Kontakt geschlossen), Kontakt lösen und reinigen, evtl. Schütz austauschen. Feld-Stromkreis nicht in Ordnung, Feldwicklung und –kabel auf Durchgang und richtigen Anschluss prüfen, es kann auch die Elektronik im Bereich der Feldansteuerung defekt sein, relativ problemlose Reparatur durch Sell Electronic möglich |
38 | CONTACTOR OPEN | Der zweite Mikroprozessors ist defekt oder hat ein sicherheitsrelevantes Problem entdeckt, das der Hauptmikroprozessor nicht erkannt hat |
Die Logik ist defekt und muss repariert werden |
50 |
LEFT I=0 EVER (linker Motor) |
Während der Fahrt steigt der Strom nicht über einen bestimmten Minimalwert, es wird Alarm gegeben | Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden |
51 | RIGHT I=0 EVER | Während der Fahrt steigt der Strom nicht über einen bestimmten Minimalwert, es wird Alarm gegeben | Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden |
54 |
LEFT STBY I HIGH (linker Motor) |
Selbstdiagnose beim Einschalten und im Stillstand. Wird ein Stromfluss festgestellt, so wird Alarm gegeben |
Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden |
55 |
RIGHT STBY I HIGH (rechter Motor) |
Selbstdiagnose beim Einschalten und im Stillstand. Wird ein Stromfluss festgestellt, so wird Alarm gegeben |
Stromsensor oder Ansteuerung der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden |
57 | HIGH FIELD CORR | Der Feldstrom ist nicht in Ordnung ist es wird Alarm gegeben |
Fehler im Stromsensor für das Feld , Fehler im Leistungsteil des Feldes, Anlage muss repariert werden |
58 | NO FIELD CURR | Der Feldstrom ist nicht in Ordnung ist es wird Alarm gegeben |
Fehler im Stromsensor für das Feld , Fehler im Leistungsteil des Feldes, Anlage muss repariert werden. Feldkabel nicht oder nicht richtig angeschlossen, Unterbrechung im Feldstromkreis |
60 | CAPACITOR CHARGE | Wird festgestellt, dass 500ms nach dem Einschalten die Kondensatoren noch nicht begonnen haben sich aufzuladen wird Alarm gegeben und das Hauptschütz schließt nicht |
Leistungsteil defekt, Steuerung muss repariert werden |
66 | BATTERY LOW | Batteriespannung ist unter 10% der Kapazität abgesunken | Batteriespannung mit der Programmier-Konsole im Menü TESTER überprüfen, ist der Spannungswert falsch, so kann er im Menü ADJUSTMENT angepaßt werden. Bei Still-Saxby Geräten muss die Steuerung nach der dritten Batterie Tiefentladung mit der Konsole freigeschaltet werden, kontaktieren Sie uns unter +49 2366 6096220 |
67 | THERMAL PROTECTION | Temperatur der Steuerung über 77°C |
Tritt die Meldung nach kurzer Zeit auf kann eine ungenügende Wärmeabfuhr die Ursache sein. Nicht festsitzende Kabelschuhe an den Leistungsanschlüssen festziehen, Vorsicht Bolzen können auf Platine abreissen!! Temperatursensor defekt, Anlage muss repariert werden |
73 |
POWER FAILURE #1 |
Kurzschluss an Ventil, Schütz oder Magnetbremse | Alle Ventile, Schützspulen und die Magnetbremse auf Kurzschluss prüfen, auch die Verdrahtung überprüfen. Die Steueranlage kann im Bereich der Schütz- Ventil- Magnetbremsen Ansteuerung defekt sein und muss repariert werden |
74 | DRIVER SHORTED | An den Ausgängen zur Ansteuerung des Hauptschützes wurde ein Kurzschluss festgestellt |
Schütztreiber kurzgeschlossen, Steuerung muss repariert werden. Verdrahtung zum Hauptschütz nicht in Ordnung |
75 | CONTACTOR DRIVER | Ein Problem mit dem Teiber des Hauptschützes wurde festgestellt | Unterbrechung in der Ansteuerung des Hauptschützes oder Hauptschütztreiber defekt |
76 | COIL SHORTED | Überlast am Schütztreiber für das Hauptschütz | Schützspule kurzgeschlossen, Verdrahtungsfehler oder Schütztreiber defekt, Steuerung muss repariert werden |
78 | VACC NOT OK | Die Spannung des Potentiometersignals für den Fahrantrieb, dass die Steuerung vom Steuerkopf erhält ist größer als 1 Volt in Nullstellung | Anschlussdraht des Potentiometers unterbrochen, Potentiometer falsch verdrahtet oder Potentiometer defekt. Es kann auch die digitale Deichselkopfplatine defekt sein |
79 | INCORRECT START | Startreihenfolge nicht in Ordnung. Die Anlage startet nur, wenn erst der Schlüsselschalter eingeschaltet, dann der Deichselmikroschalter und dann eine Fahrtrichtung betätigt wird | Fahrtrichtungsmikroschalter oder Deichselmikroschalter hängengeblieben, Bedienungsfehler oder Fehler in der Verdrahtung |
80 | FORW + BACK | Steuerung erkennt beide Fahrtrichtungen gleichzeitig | Fehler in der Verdrahtung, Fahrtrichtungsmikroschalter hängengeblieben oder Bedienerfehler |
84 | STEER SENSOR KO | Das Potentiometer zur Lenkwinkelerfassung hat den programmierten Bereich verlassen |
Programmierung fehlerhaft, neu programmieren Lenkpotentiometer verstellt, defekt oder Verdrahtung nicht in Ordnung |
98 | INPUT ERROR #2 | Kein Signal von der Pralltaste für die Notumkehr an Steuerung | Verdrahtung Steuerung zu Deichselkopfplatine überprüfen |
99 | INPUT ERROR #1 | Es kommt kein Signal von der Pralltaste für die Notumkehr am Steuerkopf an | Verdrahtung Deichselkopfplatine zur Pralltaste und Pralltaste überprüfen |
– | MICRO CONTROL KO | Der Sicherheitsmikroprozessors oder eine seiner Verbindungen ist defekt | Die Steuerung muss repariert werden |
– | NO ISOLATION | Ein Relais überprüft die Isolation zwischen Chassis | Isolation des Chassis überprüfen, Rahmen auf Spannung messen, Verdrahtung zum Relais und Relais überprüfen |
– | PRESSURE NOT OK | Druckprüfung | Druckschalter defekt, nicht angeschlossen oder hängengeblieben |
Die Firma Sell Electronic übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Verwendung unserer Tips und Fehlercodes entstehen. Desweiteren können wir nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Informationen garantieren