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Zapi AC0 und AC1 – Infos und Fehlercodes

Zapi AC0 und AC1 Anlagen für Fahren mit Drehstrommotor

Werden hauptsächlich in Deichselgeräten mit unterschiedlicher Software verbaut, bei Tausch unbedingt originale Steuerung einbauen. Zapi Programmierkonsole kann angeschlossen werden, hierfür den Stecker der Fehler-LED benutzen, meist ist in den Geräten ein sogenannter MDI, eine Anzeige für Batterieladezustand und Fehlercodes, verbaut. Für mehr Informationen rufen Sie uns bitte unter +49 2366 6096220 an.

Wenn Sie uns Ihren Reparaturauftrag zusenden, legen Sie bitte einen aussagekräftigen Lieferschein oder diesen von uns bereitgestellten Schein ausgefüllt bei.

Sie benötigen eine Reparatur für eine andere Steuerelektronik? Hier finden Sie unser komplettes Reparaturprogramm.

Blinkcode Anzeige Konsole Bedeutung Mögliche Lösung
1 WATCH DOG Bei der Selbstdiagnose der Steuerkarte wurde ein Fehler festgestellt Watch-Dog Schaltkreis (Hardware) defekt, die Anlage muss repariert werden. Programm (Software) defekt, Anlage muss neu programmiert werden, oft eine Kombination aus Hard- und Software Fehler
1 EEPROM KO Fehler im Speicher, in dem die Parametereinstellungen gespeichert sind Schlüsselschalter aus- und wieder einschalten, wenn der Fehler bleibt, das Eeprom löschen und neu programmieren, wenn der Fehler verschwindet, ist zu beachten, dass alle gespeicherten Daten auf einen Grundwert gesetzt sind. Hilft beides nicht muss die Anlage repariert werden
1 LOGIC FAILURE #1 Der Sicherheitskreis gegen Unter- oder Überspannung hat angesprochen Es ist tatsächlich eine Unter- oder Überspannung aufgetreten oder Fehler im Sicherheitskreis gegen Unter-/Überspannung, Steuerung muss repariert werden
1 LOGIC FAILURE #2 Fehler in dem Hardwarebereich der Logik, der für die Rückführung der Phasenspannung zuständig ist Die Steuerung muss repariert werden
1 LOGIC FAILURE #3 Fehler in dem Hardwarebereich der Logik, der für den Schutz vor zu hohen Strömen zuständig ist Die Steuerung muss repariert werden
1 CHECK UP NEEDED Die programmierte Zeit bis zur nächsten Wartung ist abgelaufen Der Parameter „CHECK UP DONE“ im Menu Parameter muss nach durchführen einer geplanten Wartung auf „1“ gesetzt werden
2 INCORRECT START Startreihenfolge nicht in Ordnung. Die Anlage startet nur, wenn erst der Schlüsselschalter eingeschaltet, dann der Deichselmikroschalter und dann eine Fahrtrichtung betätigt wird Fahrtrichtungsmikroschalter oder Deichselmikroschalter hängengeblieben, Bedienungsfehler oder Fehler in der Verdrahtung
2 HANDBRAKE Am Eingang der Handbremse (A13) liegt kein Signal an Fehler in der Verdrahtung, Mikroschalter Handbremse defekt oder Bedienerfehler. Möglicherweise ist die Steuerung defekt
2 FORW + BACK Fehler an Fahrtrichtungseingängen, beide Richtungen sind gleichzeitig betätigt Fehler in der Verdrahtung, Fahrtrichtungsmikroschalter hängengeblieben oder Bedienerfehler
3 CAPACITOR CHARGE Wird festgestellt, daß 500ms nach dem Einschalten die Kondensatoren noch nicht begonnen haben sich aufzuladen wird Alarm gegeben und das Hauptschütz schließt nicht Leistungsteil defekt, Steuerung muss repariert werden
3 VMN LOW Fehler beim Spannungstest an der Endstufe Evtl. sind die Transistoren der Endstufe durchgebrannt. Zur Überprüfung Motorkabel an der Endstufe (Anschlussbezeichnung meist VMN) entfernen, isoliert weglegen und bei eingeschaltetem Schlüsselschalter die Spannung an den Endstufenanschlüssen messen, diese sollte ca. 1/2 Batteriespannung sein. Ist dies nicht der Fall muss die Isolation der Anlage zum Chassis und die Spannungsfreiheit des Chassis überprüft werden. Durchgangsprüfung zwischen Endstufenanschlüssen und Batterie Minus Anschluss der Anlage, ist hier voller Durchgang (bei abgeklemmten Leistungskabeln) ist die Endstufe defekt und kann meist von Sell Electronic problemlos repariert werden.
3 VMN HIGH Fehler beim Spannungstest an der Endstufe Evtl. sind die Transistoren der Endstufe durchgebrannt. Zur Überprüfung Motorkabel an der Endstufe (Anschlussbezeichnung meist VMN) entfernen, isoliert weglegen und bei eingeschaltetem Schlüsselschalter die Spannung an den Endstufenanschlüssen messen, diese sollte ca. 1/2 Batteriespannung sein. Ist dies nicht der Fall muss die Isolation der Anlage zum Chassis und die Spannungsfreiheit des Chassis überprüft werden. Durchgangsprüfung zwischen Endstufenanschlüssen und Batterie Plus Anschluss der Anlage, ist hier voller Durchgang (bei abgeklemmten Leistungskabeln) ist die Endstufe defekt und kann meist von Sell Electronic problemlos repariert werden.
4 VACC NOT OK Die Spannung des Potentiometer-signals für den Fahrantrieb, das die Steuerung vom Steuerkopf erhält ist größer als 1 Volt in Nullstellung Potentiometer falsch verdrahtet oder Potentiometer defekt. Es kann auch die digitale Deichselkopfplatine defekt sein
4 PEDAL WIRE KO Draht zum Potentiometer unterbrochen Anschlussdrähte des Potentiometers kontrollieren, evtl. ist die Steuerung defekt, Reparatur durch Sell Electronic möglich
4 PROG LIFT LEVER Das Potentiometer Heben/Senken oder die
entsprechende Verdrahtung ist nicht in Ordnung
Potentiometeranschlüsse NPOT oder PPOT nicht verdrahtet oder unterbrochen, Potentiometer defekt oder verstellt
5 STBY HIGH Selbstdiagnose beim Einschalten und im Stillstand. Wird ein Stromfluss festgestellt, so wird Alarm gegeben Stromsensor oder Ansteuer und der Endstufe defekt, Steuerung muss repariert werden
6 COIL SHORTED Überlast am Schütztreiber für das Hauptschütz Schützspule kurzgeschlossen, Verdrahtungsfehler oder Schütztreiber defekt, Steuerung muss repariert werden
6 DRIVER SHORTED An den Ausgängen zur Ansteuerung des
Hauptschützes wurde ein Kurzschluss festgestellt
An den Ausgängen zur Ansteuerung des Hauptschützes wurde ein Kurzschluss festgestellt
6 CONTACTOR DRIVER Ein Problem mit dem Treiber des Hauptschützes wurde festgestellt Unterbrechung in der Ansteuerung des Hauptschützes oder Hauptschütztreiber defekt
6 AUX OUTPUT KO Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn eine falsche Spannung am Treibertransistor für die Magnetbremse gemessen wird Meist liegt ein Kabelbruch direkt an der Magnetbremse vor, Magnetbremse prüfen gegebenenfalls tauschen, manchmal auch Kurzschluss am Treiber, Steuerung muss repariert werden
6 CONTACTOR OPEN Die Spule des Generalschützes wird angesteuert, das Schütz schließt aber nicht Fehler in der Verdrahtung der Schützspule oder Schützspule unterbrochen, Schützkontakte nicht in Ordnung oder kein Batterie + am Hauptschütz
6 PEV NOT OK!

Im Stillstand: das Proportionalventil ist offen

Im Betrieb: das Proportionalventil folgt nicht der angelegten Spannung

Kabelbruch in der Zuleitung zum Prop.Ventil, Ventil defekt. Häufig ist auch die Steuerung defekt, kann von Sell Electronic repariert werden
6 MDI COIL SHORTED Die Spule eines der Ein/Aus-Ventile ist kurzgeschlossen. Der Fehler wird vom MDI PRC festgestellt und an den AC0/AC1 Inverter gemeldet Spule eines Ventiles oder Verdrahtung kurzgeschlossen, MDI PRC defekt
6 MDI NEG EVP Einer der Treiber für die Proportionalventile ist defekt. Der Fehler wird vom MDI PRC
festgestellt und an den AC0/AC1 Inverter gemeldet
MDI PRC defekt
6 MDI PEV Die positive Spannungs-versorgung für die Ventile hat einen falschen Wert. Der Fehler
wird vom MDI PRC festgestellt und an den AC0/AC1
Inverter gemeldet
Externe Verdrahtung nicht in Ordnung, Fehler am Ausgang PEV (A11) des AC0/AC1 Inverters ? Steuerung austauschen, MDI PRC defekt ? MDI PRC austauschen
6 MDI VALVE DRIVER Einer der Treiber für die Ein/Aus-Ventile ist defekt. Der Fehler wird vom MDI PRC festgestellt und über die CAN-BUS-Verbindung an den AC0/AC1 Inverter gemeldet MDI PRC defekt
6 MDI DRIVER SHORTED Einer der Treiber für die Ein/Aus-Ventile ist kurzgeschlossen. Der Fehler wird vom MDI PRC festgestellt und über die CAN-BUS-Verbindung an den AC0/AC1 Inverter gemeldet Externe Verdrahtung kurzgeschlossen, MDI PRC defekt
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HIGH TEMPERATURE

THERMIC SENSOR KO

Hat die Temperatur der Steuerung 75°C überschritten, so wird Alarm gegeben. Der Maximalstrom wird proportional zum weiteren Temperaturanstieg reduziert. Bei 100°C schaltet die Anlage ab. Tritt dieser Alarm im normalen Temperaturbereich auf, so liegt ein Fehler in der Steuerung vor

Anschlüsse des Temperatursensors locker oder defekt, Temperatursensor defekt, die Steuerung muss repariert werden

Tritt die Meldung nach kurzer Zeit auf, so kann auch eine ungenügende Wärmeabfuhr die Ursache sein, bitte Befestigungsschrauben und Installation überprüfen

8 CAN-BUS KO Fehler im Bereich des CAN-BUS Verdrahtung des Can Bus überpüfen, evtl. ist die Steuerung defekt
Dauerblinken BATTERY LOW Batteriespannung ist unter 10% der Kapazität abgesunken Batteriespannung mit der Programmier-Konsole im Menü TESTER überprüfen, ist der Spannungswert falsch, so kann er im Menü ADJUSTMENT angepaßt werden. Bei Still-Saxby Geräten muss die Steuerung nach der dritten Batterie Tiefentladung mit der Konsole freigeschaltet werden, kontaktieren Sie uns unter +49 2366 6096220

Die Fir­ma Sell Elec­tro­nic über­nimmt kei­ne Haf­tung für Schä­den, die durch die Ver­wen­dung unse­rer Tips und Feh­ler­codes ent­ste­hen. Des­wei­te­ren kön­nen wir nicht die Rich­tig­keit und Voll­stän­dig­keit aller Infor­ma­tio­nen garan­tie­ren

Adresse

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