Sell Electronic GmbH | Auf dem Hochstück 11a | D-45701 Herten

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Diese Fragen zur Fehlersuche, Reparatur, Versand und Co. erhalten wir immer wieder.

Was bedeutet es, wenn ich mein Teil mit dem Vermerk „Test Ok“ zurückerhalte?

Immer wie­der sind wir mit Fäl­len kon­fron­tiert, in denen wir Tei­le mit dem Befund „Test OK“ zurück­schi­cken. Dann ist ech­te Detek­tiv­ar­beit beim Kun­den not­wen­dig ist, bis der Feh­ler im Stap­ler letzt­end­lich gefun­den wird. Für die Über­prü­fung berech­nen wir in diesen Fällen je nach Arbeitsaufwand 25 % – 50 % des Fest­prei­ses. Diese Überprüfung beinhaltet die Demontage, Reinigung und Analyse des Teils auf unserem Prüfstand. Häu­fig tauscht der Kun­den­dienst­mon­teur die Elek­tro­nik sofort aus oder schickt sie zu uns, ohne zu prü­fen, ob Moto­ren und Bat­te­rie in Ord­nung sind. Unse­re Tech­ni­ker sind auch in die­sen Fäl­len stets bemüht die Kun­den­dienst­mon­teu­re bei der Behe­bung des Pro­blems zu unter­stüt­zen. Doch eine gründ­li­che Feh­ler­su­che zu Beginn ist sinn­vol­ler für Sie und uns, um Kos­ten und Fol­ge­auf­wand gering zu hal­ten.

Liegt es wirk­lich an der Elek­tro­nik? – Wichtige Vorab-Tests

Eine rich­ti­ge Prü­fung von Moto­ren und Bat­te­rie dau­ert ca. 15 Minu­ten: Um den Test rich­tig durch­zu­füh­ren, müs­sen Sie die Motor­ka­bel von der Anla­ge abklem­men und mit dem Han­dy­man die Iso­la­ti­on zwi­schen Motor und Fahr­zeug­rah­men tes­ten.
Füh­ren Sie den Test nicht durch, kos­tet es Sie Zeit und Mate­ri­al (weil sie die fal­schen oder nicht alle Tei­le aus­wech­seln), die Sie dem Kun­den nur schlecht in Rech­nung stel­len kön­nen. Soll­ten Sie bzw. Ihre Kun­den­dienst­mon­teu­re im Unkla­ren dar­über sein, wie die Feh­ler­su­che erfolg­reich betrie­ben wer­den kann, emp­feh­len wir einen Besuch unse­rer Schu­lun­gen für Elek­tro­fahr­zeug-Kun­den­dienst­mon­teu­re. Hier auf unse­rer Web­site bie­ten wir außer­dem hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen zur Aus­wer­tung von Feh­ler­codes ver­schie­de­ner Anla­gen an.

War­um geht die Steue­rung direkt wie­der kaputt?

Eine Fol­ge man­geln­der Feh­ler­su­che ist, dass repa­rier­te Steue­run­gen auf Garan­tie wie­der bei uns zur Repa­ra­tur geschickt wer­den, weil sie ent­we­der sofort oder nach kur­zem Ein­satz wie­der defekt sind. In sol­chen Fäl­len sind oft ande­re Feh­ler im Fahr­zeug, wie eine defek­te Z-Diode, ein Kurz­schluss im Kabel­baum, eine defek­te Schütz­spu­le, ein Rah­menschluß im Fahr­zeug oder ande­re defek­te Bau­ele­men­te, die die Steu­er­kar­te zer­stört haben und bei Nicht­be­he­bung wie­der zer­stö­ren wer­den.

Warum läuft das Fahr­zeug immer noch nicht?

Man­che Fäl­le sind kom­pli­zier­ter als ande­re. Häu­fig bera­ten wir Kun­den, die bereits defek­te Tei­le zur Repa­ra­tur geschickt haben, aber nach dem Wie­der­ein­bau das Fahr­zeug immer noch nicht funk­tio­niert. Sehr oft hat der Kun­de zuvor die Steu­er­kar­te ohne Leis­tungs­teil oder die Steu­er­an­la­ge ohne Schüt­zen­ta­fel oder Fahr­ge­ber zur Repa­ra­tur geschickt. Manch­mal hat der Kun­den­dienst­mon­teur die Steue­rung im Gerät nicht ein­ge­stellt, oder es sind noch defek­te Kabel­bäu­me oder Schal­ter im Fahr­zeug.

Kann ich den Versand meines Reparaturteils nachverfolgen?

Unser Hauptversand läuft über UPS. Wenn Sie uns (z.B. auf dem Lieferschein) Ihre bevorzugte E-mail-Adresse für das Tracking mitteilen, erhalten Sie eine E-mail mit einem Tracking-Link, sobald die Sendung versandt wurde.

Gibt es für jedes reparierte Teil eine Garantie?

In der Regel erhalten Sie von uns eine 12-monatige Garantie für die Reparatur.
Voraussetzung für die Garantie ist, (1) dass die defekten Einheiten an Sell Electronic kostenfrei zurückgesandt werden, (2) die Überprüfung der defekten Teile durch Sell Electronic, welche die Überzeugung vermittelt, dass Schäden vorliegen und diese nicht auf unsachgemäßen Gebrauch, unsachgemäße Verwendung, Vernachlässigung, falsche Montage oder Lagerung, Änderung oder Unfall zurückzuführen sind.
Auch bei sehr seltenen Reparaturteilen versuchen wir unseren Kunden zu helfen, jedoch sind vollständige Funktionstests in diesen Fällen nicht immer möglich. Wir unterziehen die Teile einer messtechnischen Prüfung, ersetzen defekte Elemente,der Endtest kann jedoch nur beim Kunden im Stapler stattfinden. In diesen Fällen können wir keine volle Garantie anbieten.
Sehen Sie unsere Garantiebedingungen für mehr Informationen.

Wie erkenne ich welche Steuerung ich habe?

Informationen folgen! Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen.

Wie sende ich meinen Reparaturauftrag zu Sell Electronic?

Bitte senden Sie uns das zu reparierende Teil mit einem Lieferschein, der Ihre Kontaktdaten enthält. Hier können Sie unsere Lieferschein-Vorlage ausdrucken und ausfüllen.
Achten Sie (besonders beim Einsenden von Komplettanlagen) auf eine sichere Verpackung, die eine weitere Schädigung durch Hin- und Herrutschen im Paket verhindert.

Ich befinde mich außerhalb der Europäischen Gemeinschaft (EG). Was muss ich beim Einsenden meines Reparaturteils beachten?

Informationen folgen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen.

Adresse

Sell Electronic GmbH

Auf dem Hochstück 11a
D-45701 Herten

Kontakt

+49 2366-6096220
+49 2366-6096299
info@sell-electronic.de
Mo-Do: 8:00 - 16:00 Fr: 8:00 - 14:30
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